Piggies

Ich glaub, mein Schwein pfeift

Und dann ist da noch unser Sauhaufen :D. Es sind Wiesenauer Minischweinchen, eine sehr robuste Rasse mit viel Wildschweinanteil.
Sie haben als erste Tiere (nach Nelly) unseren Hof belebt und uns von so mancher Arbeit abgehalten bzw. uns so manche Zusatzarbeit beschert.
An Ostern 2003 zogen als Stammeltern Oscar und Paula zu uns.Aus deren ersten Wurf haben wir Rita und Elvis behalten. Beide sind total zahm und lassen sich gerne die Speckschwarte kraulen. Später folgten noch Ursel und Mini. Mini habe ich mit dem Fläschchen gross gezogen. Es wohnte, bis es über den Berg war, in unserem Haus.Es ging brav aufs Katzenklo und kuschelte am liebsten mit Lucy. Später haben wir es mit den übrigen Schweinen vergesellschaftet. Kein einfacher Weg, aber wir sind froh ihn gemacht zu haben. Mini haust nun in einer WG mit Paula, Elvis, Rita und Ursel und fühlt sich dort sauwohl. Oscar ist leider schon verstorben und Elvis ist kastriert, so wird es keine Ferkeleien mehr auf dem Hof geben. Das ist auf der einen Seite schade, denn so kleine Steckdosen gross werden zu sehen war einfach unbeschreiblich schön. Auf der anderen Seite war es immer sehr schwer die richtigen Abnehmer für die Wutzelchen zu finden.
Wir persönlich lehnen Einzelhaltung von Minischweinen, reine Wohnungshaltung mt Gassigehen an der Leine ab.
Ein Schwein sollte Schwein sein dürfen, mit all seinen Bedürfnissen. Unsere Schweine (auch wenn sie klein sind) bekommen Schweinefutter (ein Minihund bekommt schließlich auch Hundefutter) und als Zusatz Obst, mal einen Yoghurt, einen trocken gewordenen Kuchen, Nudeln, etc.
Unsere Schweine sind jedenfalls DER Publikumsmagnet im Ort. Jeden Tag stehen viele Kinder an unserem Haus und erfreuen sich an Mini & Co.

rita2

 

mini4

Reiseschweinklein

mini5

Laszivschweinklein

mini6

VanChristoschweinklein

Bild 797

Tierisch gute Kumpels: Lucy und ihr (innerer) Schweinehund

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s